Der Egeriaplatz soll schöner werden

2019 sollen auf den Egeriaplatz kommen:

  • 10 bunte Stühle zum Verweilen
  • eine Pergola für das Podest, welches beim Viertelfest als Bühne dient
  • zwei Informationstafeln - eine informiert über die Geschichte des Egeriaviertels, die andere dient zum Anpinnen von aktuellen Informationen

2018 wurden auf dem Egeriaplatz 4 zusätzliche Bäume gepflanzt :-)

zum Vergrößern bitte anklicken!
zum Vergrößern bitte anklicken!

Meinungen von Bürger*innen des Viertels

1)       Es fehlen Bäume - so ist der Platz bis auf den Kinderspielplatz unattraktiv

 

2)       Ich finde den Platz etwas karg und bedauere, dass er trotz Trostlosigkeit aufgrund der Steinchen nicht einmal zum Inliner-, Bobbycar-, Roller- oder was auch immer -Fahren genutzt werden kann. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn er grüner werden könnte. Wäre mehr Wiese denkbar?

 

3)       Ich finde ihn ziemlich furchtbar so wie er ist. Im Sommer viel zu heiss mit dem ganzen Beton. Meiner Ansicht nach  müsste dringend mehr grün auf den Platz. Viele Pflanzen und mehr Plätze die dazu einladen sich dort aufzuhalten. Sitzplätze, viellleicht ein Wasserspiel, evtl. Hochbeete nach urban gardening wo jeder was anpflanzen und ernten kann, und ganz dringend Schatten - mit mehr Bäumen aber vielleicht auch berankte Pergolas.

 

4)       für den Flohmarkt ist der Platz, so wie er gerade ist, sehr gut geeignet

 

5)       Ich persönlich kann die Umgestaltungspläne des Egeria Platzes nicht begrüßen. Meiner Empfindung nach ist das der einzige Platz, die einzige Fläche im Viertel, welche noch etwas Größzugigkeit und Weiträumigkeit und dadurch Beruhigendes vermittelt. Alles andere ist extrem durchgestaltet und verbaut. Selbst in den Innenhöfen können Kinder nicht mehr als 10  m rennen, dann kommt der nächste Busch oder die nächste Bank. Selbst die Stelen am Egeria Platz und die Skulptur des Mannes sind für mein Empfinden schon zu viel. Man sollte den Egeria Platz  so belassen oder eher noch großzügiger machen - welches wohl kaum möglich sein wird

 

          Wirklich störend ist der viele Verkehr an der Straße, eine Angleichung der Platzstreifen durch die Straße würde den Platz wohl optisch größer werden lassen, was ich begrüßen würde, auch wenn der Verkehr wohl leider bleiben wird. Bitte an alle genießt den Platz in seiner Größe, die er jetzt noch hat

 

6)       Ich fände es schön, wenn der Platz seine Kahlheit und harte "Gestampftheit" verlieren würde und wenigstens durch Beschattung, evtl. Bepflanzung und angenehme Sitzmöglichkeiten aufgewertet würde

 

7)       Ich wünsche mir eine echte Aufenthaltsqualität, dergestalt, dass man an einem schattigen, lauschigen Plätzchen dort verweilen kann. Wie könnte dies aussehen???? Laubengang, begrünt mit Sitzplätzen? Vorstellbar ... „Rasenschach“, also großes Spielfeld, große Spielfiguren. Bücherschrank ... .

 

          Parkplätze an der Nürtinger Strasse (Parkbuchten) finde ich kontrainduziert, diese 3-4 Parkplätze sind sicherlich entbehrlich. Kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dort eher Dauerparker stehen, die „Ab und an 10,00 Euro Knöllchen“ billigend in Kauf nehmen. Kinder sind da beim Queren der Straße, dort hervor laufend, überhaupt nicht wahrzunehmen. Dafür dann aber 18 Straßenschilder (vor kurzem im Tagblatt…)

 

8)       Eine Anwohnerin aus dem Viertel (hat auch einen 11 jährigen Sohn) hat kürzlich vorgeschlagen, zwei Tischtennisplatten auf dem Egeriaplatz aufzustellen. Ich finde den Vorschlag ziemlich gut, da es etwas für jung und alt wäre, ein Treffpunkt für Menschen wäre und dieser Sport auf dem krümeligen Boden machbar wäre.

 

9)         Ich finde den Egeriaplatz nicht sehr einladend. Er wirkt kalt und nüchtern, dann    noch die vielen Autos die durchrauschen und die Luftqualität deutlich spürbar so sehr verschlechtern. Ich würde     mich sehr freuen wenn der Platz noch etwas grüner werden würde. Sprich - mehr Bäume,     Pflanzen... Ideal wäre es, wenn die Sitzbänke im Sommer etwas Schatten haben würden. Im        Sommer ist es auf dem Platz nicht auszuhalten! Ein Wüstenplanet...Da der Spielplatz ja gut besucht     wird, wäre es schön, wenn noch mehr Spielmöglichkeiten geboten werden würden.

 

 

 

10)     ich unterstütze sehr die Initiative für mehr Grün auf dem Egeriaplatz (ganz egal ob Bäume, Büsche, Stauden)! Das würde v.a. im Sommer aufgrund der breiten großen Straßen auch für etwas mehr Kühlung sorgen.

 

11)       Wir hätten den Wunsch nach mehr Pflanzen/Bäumen. Auch wenn wir wissen das die       NECKAR-ALT-ARM Thematik das ganze Bepflanzen sehr schwer macht. Mit Großen Kübeln    oder ähnlichem muss doch aber was zu machen sein. Vielleicht könnte ja auch die         Bepflanzung der Laternenmasten möglich sein, so wie es im Frühling und Sommer an der             Neckarbrücke gemacht wird